Der neue Eifelland Holiday 2008

Die Holiday-Baureihe von Eifelland hat in diesem Jahr eine regelrechte Verwandlung durchgemacht. Der neue Holiday hat mit seinem Vorgänger nichts mehr zu tun, er schlägt denselben Weg wie die restliche Tabbert-Gruppe ein. So wird der Holiday zu einem Cousin des Wilk S3, Knaus Sport und dem genauso neuen Tabbert-Rossini, was ihm gut tun wird. Ausser auf der Waage, denn leichter haben ihn diese Veränderungen nicht gerade gemacht.

Den neuen Holiday kann man in 20 eher klassischen Grundrissen bekommen, sowohl für zwei Personen, als auch für die ganze Familie. Beim Interieur wird Holzdekor in Elsas Kirsche kombiniert mit creme-farbigen Elementen. Es besteht die Wahl aus 4 Polstervarianten. Die grössten Veränderungen sind äusserlich passiert, so dass die Tabbert Gruppe mit dem neuen Holiday vielleicht etwas zuviel Konkurrenz für Knaus und Wilk fabriziert hat.

Der vorige Holiday war noch eine preiswertere und leichtere Alternative, aber jetzt scheint die Wahl zwischen einem Knaus, einem Wilk und einem Eifelland bloss noch eine Frage des Geschmacks zu sein.
Ein Holiday-Modell haben wir etwas genauer unter die Lupe genommen, und zwar den Familiencaravan 520 TKM.
Der Holiday 520 TKM hat einen klassischen Grundriss mit einem festen Doppelbett (197x137 cm) und daneben dem genauso klassischen Bad. In der Mitte des Wohnwagens gibt es auf einer Seite die neue Küche mit 3-Flammen-Gasherd und Thetford-Kühlschrank (77 Liter). Gegenüber befindet sich die Sitzecke, wo 4 Personen Platz haben und die zu einer weiteren Schlafgelegenheit (212x97 cm) umgebaut werden kann.















Hinten ist das "Kinderzimmer" mit einem Doppelstockbett (185x71 cm) eingerichtet. Die Schlafplätze von sowohl Eltern als auch Kindern können jeweils abgetrennt werden. Das untere Kinderbett lässt sich hochklappen, so dass sich dort ein Platz zum Spielen bietet.
















Wer mit 5 Schlafplätzen nicht genug hat, dem bleibt nur der Holiday 500 TK als Alternative, wobei man dort das feste Elternbett "opfern" muss für die Sitzecke. Mit seiner Gesamtlänge von 7,28m und seiner Masse in fahrbereitem Zustand von 1.225kg (max 1.400 kg) ist der 520 TKM natürlich kein Caravan, den man mit einem kleinen Mittelklassewagen zieht. Eine Zuladung von 175kg scheint uns ausreichend für 4 bis 5 Personen. Wer mehr mitnehmen möchte, kann den Wohnwagen optionell auflasten lassen bis 1.700 kg.
















Insgesamt eine interessante Möglichkeit unter den Familien-Grundrissen, für alle die mit einem eher braven Design und klassischen Grundrissen (im Gegensatz zu beispielsweise dem neuen Bürstner Averso) zufrieden sind.







Kommentare