CAMPINGPLATZ TEST : Kompas Camping - Nieuwpoort (Belgische Nordseeküste)

In Sint-Joris, einem Ortsteil von Nieuwpoort, liegt der Kompas-Campingplatz, nur einige Kilometer entfernt vom grössten Jachthafen Nordeuropas. Der Nordseestrand ist mit dem Fahrrad erreichbar. Dieser Campingplatz befindet sich am "Brugsesteenweg" und hat dem anspruchsvollen Urlauber eine Menge zu bieten.
Die Stellplätze (alle verfügen über einen Strom-, einige auch über einen eigenen Wasseranschluss) sind sehr grosszügig angelegt (> 100m²) und deutlich durch Hecken abgegrenzt. Das Auto kann am Stellplatz bleiben (oder auf dem grossen Parkplatz), und auch für ein Beistellzelt ist noch ausreichend Platz. Das ist praktisch wenn die Kinder grösser werden und lieber im eigenen Zelt schlafen möchten. Lediglich etwas Schatten fehlt an heissen Sommertagen auf den Plätzen.
Sanitäranlagen sind reichlich vorhanden und auch gross genug, so dass es kein Anstehen für den Abwasch gibt. Einige Gebäude sind schon etwas älter, aber alles funktioniert einwandfrei und wird regelmässig gereinigt. Die neuen Sanitärblöcke haben natürlich noch mehr zu bieten, sehr praktisch sind da die Familienbäder. Kinder-WC's, niedrigere Waschbecken und Babywannen sind ebenfalls als kinderfreundliche Ausstattung zu erwähnen.
Auf dem Kompas-Zeltplatz befindet sich eine Frittenbude (Wir sind schliesslich in Belgien!), ein Restaurant (Taverne) und ein kleiner Laden. Brötchen/Brot und Kuchen ist beim Bäcker erhältlich. Dieser Bäcker wird zwar etwas chaotisch geführt, aber die Produkte sind sehr lecker.
Das Angebot für Kinder lässt nichts zu wünschen übrig: Animationsprogramm, Mini-Bauernhof mit Ziegen, Hühnern und Bambis, Indoor-Spielplatz, diverse Spielplätze mit reichlich Sand und Klettermöglichkeiten für alle Altersgruppen, Sportplätze (Fussball, Tennis, Basketball), Turnhalle (Badminton, Tischtennis) und nicht zuletzt das Freibad mit grosser Rutschbahn und Babyplanschbecken.
Trotz der Grösse des Platzes sind alle Dienstleistungen ausreichend vorhanden. Nur beim Bäcker gibt es manchmal (besonders am Wochenende) lange Warteschlangen (Tip: Am Vortag bestellen, dann kann man seinen Beutel morgens nur abholen.). Die Preise sind angemessen, wenn man bedenkt was dafür geboten wird.
Dieser Campingplatz ist also ein Tip für jeden, den es nicht stört, dass der Strand sich nicht in unmittelbarer Nähe befindet, also nicht zu Fuss erreichbar ist.

+ Infrastruktur
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Möglichkeiten für Sport und Kinder
- Kaum Schatten auf den Stellplätzen
- Schlangen beim Bäcker
- Strand nicht zu Fuss erreichbar (Parkplätze in Nieuwpoort-Bad knapp und kostenpflichtig)

In der Umgebung: Nieuwpoort, Diksmuide, De Panne, Veurne, Ieper, Brugge, Weitere Informationen...


Kommentare